Eingewöhnung

Für die Eingewöhnungsphase setzen wir uns ein Ziel von 1 bis 4 Wochen, wobei der Zeitraum und die Intensität der Eingewöhnung vom Alter und der Persönlichkeit des Kindes abhängen.

Am Anfang werden das Kind und die Mutter oder der Vater oder aber auch Beide 2 bis 3 Tage für ca. 1 - 2 Stunden bei uns sein. Das Kind lernt so die Umgebung, uns, eventuell unsere Kinder und das gesamte Umfeld erst einmal zusammen mit einer Vertrauten Person (Mutter oder Vater) kennen.

Ab dem vierten Tag kann der erste Trennungsversuch gestartet werden, wobei die Bezugsperson kurze Zeit die Wohnung verlässt, aber telefonisch erreichbar bleibt. Hat dies gut geklappt und konnte sich das Kind leicht trennen, kann die Zeit langsam gesteigert werden.

Je gelassener und entspannter das Kind auf den Abschied der Bezugsperson reagiert, desto kürzer oder länger kann die Eingewöhnungsphase ausfallen.

 

Einge Dinge, wie ein klarer kurzer Abschied, ein festes Ritual, die Mitnahme eines Kuscheltieres oder Ähnliches von Zuhause, ein regelmässiger Tagesablauf und feste Abholzeiten, die zuverlässig eingehalten werden erleichtern dem Kind die Eingewöhnung.